Österreich trauert um Dr. Klestil

Bundespräsident Dr. Thomas Klestil 1932-2004

Bundespräsident Dr. Thomas Klestil 1932-2004

Zwei Tage vor Beendigung seiner zweiten Amtsperiode ist der österreichische Bundespräsident, Dr. Thomas KLESTIL (*1932) am Dienstag, den 6. Juli 2004 um 23.33 Uhr an den Folgen eines Multiorgan-Versagens im Allgemeinen Krankenhaus in Wien verstorben.

KLESTIL wurde am Tag zuvor nach einem unerwartet aufgetretenen Herzstillstand mit dem Rettungshubschrauber in das AKH geflogen, wo sich sein Zustand weiterhin verschlechterte. Er zog sich bereits 1996 eine heimtückische Lungenentzündung zu, die jedoch nicht vollständig ausgeheilt werden konnte.

Während seiner Amtszeit bemühte sich der Bundespräsident verstärkt um die Intensivierung und Verbesserung der außenpolitischen Beziehungen Österreichs, nach der „Waldheim-Affaire“ und machte sich große Verdienste um die österreichische Wirtschaft. Innenpolitisch war er jedoch wegen zeitweilig eigenwilliger Interpretationen der Kompetenzen mit Bundeskanzler, Mitgliedern der Bundesregierung sowie eigenen Partnerschaftsbelangen, die in der Öffentlichkeit ausgetragen wurden, nicht unumstritten.

Photo © Dr. Thomas Klestil, Bpd

050707


Schreibe einen Kommentar